Die Freiheit unserer Gesellschaft fusst auf Menschen, die nicht nach dem Staat rufen, sondern Verantwortung übernehmen und sich ehrenamtlich engagieren. Daher habe ich mich dazu entschieden, in diversen Vereinen im Vorstand aktiv zu sein.

 



2011-2016 Delegierter des Hauseigentümerverbandes Basel-Stadt

Aufgrund meinen Tätigkeiten, Interessen und Überzeugungen bin ich zudem Mitglied in diversen Vereinen, die ich so in ihrem Wirken unterstützen möchte.

Basler FDP.Die Liberalen

Die Basler FDP ist die liberale Partei des Kantons Basel-Stadt. Sie engagiert sich für die Werte der Freiheit und der Eigenverantwortung und stellt 11 Grossräte im Kantonsparlament sowie einen Regierungs- und einen Nationalrat.

www.fdp-bs.ch

Basler Juristenverein

Der Basler Juristenverein organisiert mehrmals im Jahr Vorträge und Diskussionen zu aktuellen Rechtsfragen.

www.basler-juristenverein.ch

Gemeinnütziger Verein für Alterswohnungen

Der Verein bezweckt die Schaffung von geeignetem und preislich günstigem Wohnraum für betagte Pesonen in Basel-Stadt. Er betreibt die Alterssiedlung Gundeldingerhof.

www.gva-basel.ch

Gesellschaft für das Gute und Gemeinnützige GGG

Die GGG engagiert sich in den Bereichen Bildung, Familie, Kultur, Soziales und Gesundheit. Sie fördert die Freiwilligenarbeit und ermöglicht Leistungen, die weder über den Markt noch vom Staat ausreichend zur Verfügung gestellt bzw. finanziert werden.

www.ggg-basel.ch

Hauseigentümerverband Basel-Stadt

Der HEV vertritt die Interessen der Immobilieneigentümer auf kantonaler Ebene, engagiert sich für den Erwerb von Grundeigentum, den Erhalt des Privateigentums und erbringt Dienstleistungen bei Immobilienschätzungen und sonstige Beratungen.

www.hev-bs.ch

Jungfreisinnige Basel-Stadt

Die Jungfreisinnigen sind die Jungpartei der Basler FDP. Sie motivieren Junge, sich für Politik zu engagieren und ihre Meinung in den politischen Prozess einzubringen. Hierzu beziehen sie regelmässig pointiert Stellung zu aktuellen Fragen und organisieren regelmässig politische und gesellschaftliche Veranstaltungen.

www.jfbs.ch

Liberales Institut

Regelmässig publiziert das Liberale Institut Aufsätze und Bücher zum Thema Freiheit. Die Stiftung, welche die Förderung des liberalen Gedankengutes zum Ziel hat, führt auch regelmässig Fachveranstaltungen durch und unterstützt Studierende bei der Weiterentwicklung freiheitlicher Konzepte und Theorien.

www.libinst.ch

Pro Swissmetro

Die Swissmetro ist eine unterirdische Magnetschwebebahn, welche z.B. die Strecke Bern – Zürich in 12 Minuten absolvieren könnte. Pro Swissmetro engagiert sich für die Umsetzung dieses Projeks.

www.swissmetro.ch

Schweizerischer Juristenverein

Der Schweizerische Juristenverein ist die Organisation der sich mit Recht befassenden Personen in der Schweiz. Er veranstaltet jährlich den Schweizerischen Juristentag, eine Versammlung mit rund 3’000 Teilnehmern.

www.juristentag.ch

Vereinigung für eine starke Region Basel/Nordwestschweiz

Die Vereinigung engagiert sich für eine bessere Zusammenarbeit der Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Aargau und Solothurn. Das langfristige Ziel ist eine Vereinigung zum Kanton Nordwestschweiz.

www.starke-region.ch

Vimentis Schweiz

Vimentis setzt sich für politische Information der Bürgerinnen und Bürger ein. Einmal jährlich wird eine grosse Umfrage durchgeführt. Zusätzlich werden jeweils vor Abstimmungen und zu wichtigen Themen Factsheets publiziert.

www.vimentis.ch